Wir schauen uns die Kauergasse einmal an!

Montag, Juli 10th 2017 Kauergasse, Projektinfo

Eine Planung hat immer mit einem ganz bestimmten Ort zu tun – in unserem Fall mit der Kauergasse! Damit wir wissen, worüber wir reden und wie es dort ausschaut müssen wir uns direkt vor Ort umsehen. Wir machen das immer so: Gemeinsam radeln wir in die Kauergasse und gehen mit offenen Augen die Gasse rauf und wieder runter. Wir schauen uns jede Ecke, jede Einfahrt, jeden Gehsteig und alle Straßenkreuzungen genau an.

Markus hat sein Notizheft mit und schreibt alles auf, was ihm auffällt: Wo Hauseinfahrten sind, wo wie viele Bäume stehen, wie viele Müllbehälter zur Zeit vor der Schule stehen und vieles mehr. Auch eine kleine Zeichnung hilft manchmal, um das Gesehene festzuhalten.

Daniel hat seine Kamera dabei und macht viele Fotos von der Kauergasse – und vom Schulvorhof. Denn vor allem um diesen soll es ja bei der Planung gehen! Die Fotos halten fest, wie es derzeit aussieht und zeigen auch schon, was künftig besser gemacht werden soll. Später im Büro, wenn wir über die Kauergasse reden, können wir auf den Bildern noch mal Details nachschauen. Und nächstes Jahr – nachdem umgebaut wurde – können wir dann ganz einfach „vorher“ und „nachher“ vergleichen!

Diese Fotos und Eindrücke haben wir aus der Kauergasse mitgenommen:

Die Kauergasse ist eine Einbahn mit Parkspuren auf beiden Seiten und Tempo-30-Zone, eine Tafel weist auf die Schule und querende Kinder hin.

Zwei Eingänge führen in die WMS Kauergasse, dazwischen liegt der Vorhof. Derzeit stehen dort sehr viele Müllbehälter, Sitzmöglichkeiten oder Platz für Bewegung gibt es nicht.

Gleich in der Nähe der Schule ist die Kreuzung Kauergasse / Jurekgasse. Hier gibt es viel Platz, aber zur Zeit nur für Autos – dabei ist es mit den vier Bäume eine schöne Ecke!

Für die meisten Kinder führt der Weg auf schmalen Gehsteigen zur Mariahilfer Straße: Zum Mittagessen in die GTVS Reichsapfelgasse oder zur Bim-Station.

 

Und wie seht ihr die Kauergasse?
Schickt uns eure Bilder an gb15@gbstern.at!